Embassy of the Kyrgyz Republic in Germany – Kyrgyzstan Presentation at the 2011 Berlin International Economics Congress

Kyrgyz delegation presents national tourism industry - March 12 2011; As part of the 2011 Berlin International Economics Congress organised by the ICD, the Kyrgyz Republic sent a delegation to promote tourism and intercultural exchange. The Kyrgyzstan Embassy reports on the event, focusing on the Krygz efforts to create a ‘national brand’, developing commercial tour opportunities and welcoming visitors from the U.S and Europe.
  May 11th, 2011

THE REPUBLIC OF KYRGYZSTAN HAS ITS TOURISM INDUSTRY PRESENTED IN BERLIN

Am 12. März dieses Jahres hat die Kirgisische Republik in Berlin im Rahmen des „Internationalen Wirtschaftskongresses in Berlin 2011- die Perspektiven der Förderung der Nationalen Brandmarke, des Tourismus und der Gewinnung der Investitionen in der Globalisierten Welt“ ihre Tourismusbranche vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde vom Institut für Kulturdiplomatie (ICD) organisiert und von Herrn Mark C. Donfried geleitet. Sie lief parallel zur 45. Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Die ITB fand vom 9. bis 13. März dieses Jahres statt und bestand aus 26 Pavillons, in der 188 Länder der Welt ihre Leistungen für zahlreiche Besucher vorstellen konnten.

Im Rahmen der ITB haben 11 führende Reiseunternehmer aus Kirgisistan ihre Produkte in drei Ständen vorgestellt. Als Partnerland der ITB trat in diesem Jahr Polen auf. Die Präsentation wurde mit Begrüßungsworten von Herrn Botschafter der Kirgisischen Republik Tolendy Makeyev eröffnet. Dabei hat er die Bedeutung der Tourismusbranche für die wirtschaftliche Entwicklung der Kirgisischen Republik   betont und befürwortete die Bereitschaft der führenden Reiseunternehmern des Landes zu einer aktiven Promotion von einzigartigen Reiseprodukten der Bergregion durch die Teilnahme an internationalen Fachausstellungen und Foren.

Für die zweckorientierten Investitionsgewinne für die Tourismusbranche gelte nach   Tolendy Makeyev die Ausarbeitung und Anwendung der nationalen    Brandmarke der Kirgisischen Republik im Tourismusbereich als effizientes und      effektives Instrumentarium für den weiteren Aufstieg unseres Landes im Ausland.

An der Veranstaltung haben auch die führenden Personen in der Tourismusbranche aus Kirgisistan, wie der Präsident der Assoziation der Reiseveranstalter,    Daniar Kazakov und Generaldirektor der Organisation „Kyrgyz Concept“, Emil    Ümetaliev, teilgenommen. Sie haben als wichtige Schwerpunkte der Tourismusbranche in Kirgisistan Abenteuer-  und Öko-Tourismus genannt. Zudem wurde von beiden Teilnehmern der Veranstaltung die Beliebtheit unseres Landes bei den Touristen aus den USA und der Europäischen Union bestätigt.

Ein kurzer Werbungsfilm über die Reisemöglichkeiten in Kirgisistan mit professionellem Kommentar seitens Reiseunternehmen „Ak-Sai-travel“ ist besonders gut bei den Gästen angekommen.

Mit den Antworten auf konkrete Fragen, wie Visa- Politik der Kirgisischen Republik gegenüber der ausländischen Touristen, bilaterale Zusammenarbeit zwischen Kirgisistan und der Bundesrepublik Deutschland und die innenpolitische Situation in der Kirgisischen Republik, ist die Präsentation abgeschlossen worden.

Außerdem wurden im Rahmen dieser Veranstaltung die Broschüre und Kataloge mit interessanten Informationen über Kirgisistan und Reiseunternehmer in Kirgisistan distribuiert.

Referenz: Institut für Kulturdiplomatie ist eine Nichtregierungsorganisation, die den Frieden und die nachhaltige Entwicklung in unterschiedlichen Regionen der Welt durch Förderung der kulturellen Beziehungen unterstützt.